In Gedenken an Samuel Paty, der für die Verteidigung der Meinungsfreiheit seines Lebens brutal beraubt wurde
Das SEW/OGBL ist fassungslos und in tiefer Trauer über die brutale Ermordung des französischen Lehrers Samuel Paty, der sein Leben für Aufklärung und Meinungsfreiheit lassen musste. Unser aufrichtigstes Beileid gilt der Familie Samuel Patys sowie seinen Freunden, Arbeitskollegen und Schülern.
Um sein Lebenswerk zu ehren, hat sich das SEW/OGBL dazu entschlossen, eine Unterrichtsmappe zum Thema Meinungsfreiheit und Satire auszuarbeiten und kostenlos allen interessierten Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. Wir rufen alle KollegInnen dazu auf, das Thema Meinungsfreiheit in ihrem Unterricht zu behandeln.
Des Weiteren fordern wir das Unterrichtsministerium dazu auf, eine Schweigeminute in Gedenken an Samuel Paty an allen Schulen abhalten zu lassen und somit eine klare Botschaft gegen Fanatismus und Intoleranz und für Aufklärung und Meinungsfreiheit zu senden.
Die Unterrichtsmappe zum Thema Meinungsfreiheit finden interessierte Lehrkräfte auf unserer Homepage
A la mémoire de Samuel Paty, assassiné brutalement en défendant la liberté d’expression
Le SEW/OGBL se montre sidéré et profondément endeuillé par le meurtre cruel de l’enseignant français Samuel Paty, qui a payé de sa vie son engagement pour la liberté d’expression et contre l’obscurantisme. Nous tenons à exprimer nos sincères condoléances à sa famille, ses amis, ses collègues et ses élèves.
En mémoire de son engagement, le SEW/OGBL a élaboré un dossier pédagogique sur la liberté d’expression et la satire, gratuitement mis à disposition de tous les enseignants intéressés. Le SEW/OGBL lance un appel à tous les collègues d’intégrer ce thème dans leur enseignement.
Nous invitons le ministère de l’Education nationale d’envoyer un message clair en faveur de la liberté d’expression et contre le fanatisme, l’intolérance et l’obscurantisme en organisant une minute de silence dans les écoles en mémoire de Samuel Paty.
Le dossier pédagogique peut être téléchargé du site du SEW/OGBL:
|